Lebenslauf



Foto: Annelies van der Veg
Geboren bin ich 1973 in Mainz. Meine musikalische Ausbildung erhielt ich ab meinem fünften Lebensjahr unter anderem an der Musikschule Bingen / Rhein und am Konservatorium in Mainz; ich war mehrere Jahre Mitglied im Landesjugendorchester Rheinland - Pfalz. 
Nach dem Abitur nahm ich das Musikstudium mit Hauptfach Violine an der Musikhochschule Freiburg auf. Ich erweiterte mein Grundstudium in Würzburg und Frankfurt in den Aufbaustudiengängen "Alte Musik / Historische Aufführungspraxis" mit Violine und Viola bei Gottfried von der Goltz und Petra Müllejans. Seit 1999 unterrichte ich beide Instrumente sowohl privat als auch an der Musikschule "Südlicher Breisgau"; im Jahr 2009 habe ich eine Unterrichtstätigkeit am Internat Birklehof in Hinterzarten aufgenommen und bereite vermehrt Abiturienten auf das musische Abitur vor. 
An mein Musikstudium habe ich eine Ausbildung in F.M. Alexander - Technik angeschlossen; einige Zeit später eine Ausbildung zum Rolland - Klassen - Musizieren. 
Als aktive Musikerin war ich 2003 Mitglied des "European Union Baroque - Orchestra" und Stipendiatin der Bundes - Musikakademie Rheinsberg. Während dieser Zeit habe ich mich sowohl im Orchester als auch im Quartett der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts gewidmet. 
Heute bin ich regelmäßig Gast beim "Freiburger Barockorchester" und Mitglied des "Balthasar - Neumann - Ensemble" unter Thomas Hengelbrock. 
Die schönen Erfahrungen, die ich beim Musik machen sammle möchte ich einfach gerne weitergeben. Ich empfinde große Freude in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und möchte meine Begeisterung teilen. Das ist die Hauptmotivation meines Unterrichts.